Finanzen
Unauffällig nach aussen, umso wichtiger nach innen
Die Finanzabteilung organisiert und führt die Finanzbuchhaltung der Politischen Gemeinde. Sie erstellt die jährliche Gemeinderechnung, das Budget und den Finanzplan. Sie ist zuständig für das Cash-Management sowie den Zahlungsverkehr und für die Liquiditätsplanung zur Sicherstellung der Bonität. In Finanzfragen beratet und unterstützt sie den Gemeinderat sowie die Abteilungen und Dienststellen. Im Weiteren ist sie zuständig für das Versicherungswesen.
Die wichtigsten Aufgaben:
- Erstellen der Jahresrechnungen und der Budgets der Politischen Gemeinde
- Lohnbuchhaltung für die Politische Gemeinde
- Zahlungsverkehr, Liquiditätsplanungen, Debitoren- und Kreditorenbewirtschaftung
- Versicherungswesen
Weitere Informationen und Statistiken zu den Finanzen finden Sie hier:
Statistisches Amt des Kantons Zürich
Gemeindeamt des Kantons Zürich
Eidgenössische Finanzverwaltung
Personen
Name Vorname | Funktion | Amtsantritt | Kontakt |
---|
Zugehörige Objekte
Name | Verantwortlich | Telefon |
---|
Name | Download |
---|
Nummer | Name | Inkrafttreten |
---|---|---|
600.1 | Gebührenverordnung | 1. Januar 2020 |
600.11 | Allgemeiner Gebührentarif | 1. April 2024 |